Seit einigen Tagen bin auch ich im Besitz einer solchen Himbeere. Es hat eine Ewigkeit gedauert aber endlich kann ich richtig loslegen.

Also erstmal ein paar technische Daten:

  • Raspberry Pi Version B mit 512 MB RAM
  • Speicherkarte 16 GB Class 6

Die Himbeere mit Tastatur und Maus (warum eigentlich ?), Netzwerk und HDMI-Display verbunden. Stecker noch nicht rein 🙂

Als System habe ich mir von http://www.raspberrypi.org/das aktuelle Raspian “wheezy” geladen. Da mein SD-Card Gerät an einer Windows Kiste rumhängt und ich dort auch schon den win32diskimager drauf hatte, habe ich das wheezy-Image dort auf die SD Karte gebügelt. Zwei Klicks, etwas warten und fertig.

Jetzt die vorbereitete SD Karte in die Himbeere, Power on und gucken…

Ja da bootet ein unixoides Betriebssystem 🙂 Dann das erste Login und Fehler beim anmelden… ja wir haben erstmal nur ein amerikanisches Tastatur Layout. Also ist das Passwort nicht “raspberry” sondern “raspberrz”. Das Layout kennen wir ja noch von früher. Also kein Problem.

Erfolgreich angemeldet und jetzt wird erstmal das System richtig konfiguriert. Beim ersten Start startet automatisch das raspi-config Script. Ansonsten lässt es sich jederzeit mit sudo raspi-config aus der Konsole starten.

Ich hab als erstes mal die SD-Karte “aufgebohrt”. Nach dem beschreiben mit der Image-Datei wurde eine kleine Boot-Partition, die root und swap Partition angelegt. Aber das Image geht von einer 2GB Speicherkarte aus. Ich will die vollen 16GB, also expand_rootfs geht sehr schnell. Dann mit tab das Config-Script erstmal verlassen und neu starten sudo reboot.

Siehe da, das Erweitern der Partition geht jetzt erst richtig los… warten wir also etwas… dauert ganz schön lange…

Okay hat funktioniert, weiter mit dem sudo raspi-config. Gut configure_keyboard, change_locale, change_timezone, und ssh_server Enable.

Jetzt noch das Netzwerk einrichten, ich arbeite nicht mit DHCP.

In der Datei /etc/network/interfaces steht erstmal sowas:

pi@raspberrypi:sudo vi /etc/network/interfaces
auto eth0
iface eth0 inet dhcp

Das habe ich umgeschrieben sudo vi /etc/network/interfaces auf:

pi@raspberrypi:sudo vi /etc/network/interfaces
iface eth0 inet static
address 192.168.16.66
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.16.16
dns-nameservers 192.168.16.16 8.8.8.8 8.8.4.4

Diese IP-Adressen passen zu meinem Netz! Wer das ab tippt sollte sich über seine Adressen informieren!

Jetzt hätte ich mit /etc/init.d/networking restart und ifconfig eth0 down usw. die ganze Netzwerkmaschinerie neu starten können. Aber ein reboot tut’s auch 🙂

So, das funktioniert alles wunderbar, dann können wir jetzt erstmal ein wenig aktualisieren und ein paar für mich nützliche Werkzeuge installieren. Also sudo apt-get update und warten… okay jetzt sudo apt-get upgrade ein bisschen länger warten… okay.

Ich hab mit noch den mc installiert sudo apt-get install mc und noch ein paar andere Tools, die beschreibe ich später.

Die Maschine läuft!

Sorry, the comment form is closed at this time.