Ich liste jetzt erst einmal die Programmiersprachen auf, mit deren Hilfe ich bisher verschiedene Softwareprojekte realisiert habe.
Mikrocontroller

  • 80c51; Assembler, Pascal, ANSI-C
  • AVR-Risc; Assembler, ANSI-C
  • Arduino (div)

PC-Systeme (unter DOS, Windows, Linux)

  • Assembler, ANSI-C, C++, C#
  • Perl, PHP

Web

  • Perl, PHP
  • auch (HTML4, HTML5, CSS) obwohl das keine Programmiersprachen sind 🙂

Datenbanken

  • SQL und Derivate

Anhand der Liste erkennt man, das ich aus der Hardware-Ecke komme. Diesen Bezug habe ich mir über die Jahre erhalten und heute hat immer mehr Elektronik ein Gehirn. Außerdem reden diese Systemen auch in größeren Netzwerken und mit Servern oder anderen Maschinen. Genau das ist mein Thema.

Einige Beispiele die ich bisher erfolgreich umgesetzt habe sind; Senorennetzwerke Mashnet, Datenerfassung Kalkulation Datenbankmanagement und die Visualisierung der Daten auf den Clients.

1.) Eines meiner ersten Projekte war; Entwicklung von einem Übersetzungsgerät zwischen Lochstreifen und Lochkarten. Oh ja, so alt bin ich schon 🙁 Also seinerzeit wurden die Daten noch nicht perUSB-Stick hin und her getragen. Es gab Lochkarten die bei den Programmieren sehr beliebt waren. Man konnte sie gut lesen und die Leute schleppten sie in Kisten und Kästen durch die Gegend. Wenn man die Kiste hat fallen lassen war man lange mit sortieren beschäftigt. Viele Maschinen verarbeiteten Lochstreifen. Die Kunden wollten ein Geräte was von dem einem Speichermedium in das andere übersetzten kann. Nachdem der Prototyp fertig war wollte der Kunde die Möglichkeit, die Daten zwischen zu speichern und dann wollte er die Daten auch noch editieren. Ein schönes Projekt!

2.) Später habe ich durch mein soziales Engagement an einem weiteren sehr interessanten Projekt arbeiten können. Es ging im Ein- und Ausgabeeinheiten von Computerterminals für Blinde und Sehschwache. Die Braillezeile ist bekannt, gekoppelt mit akustischen Signalen und mit der entsprechenden Programmierung konnte so der Zugang für Menschen zum Computer geschaffen werden. Von der Industrie wurden und werden Menschen mit Einschränkungen weitgehend nicht berücksichtigt.

3.) Noch ein Beispiel; Im Bereich der Umweltmessungen wurde ein System benötigt welches relativ autark Messdaten erfassen, sammeln, auswerten und an einen zentralen Server schicken kann. Speziell ging es um das Erfassen von Lärm im industriellen Umfeld und die Visualisierung der Daten über ein Intranet und entsprechende Clientprogramme zur weiteren Analyse der Daten. Bei diesem Projekt war die Schnelligkeit der Datenübertragung und der Kalkulation sehr wichtig. Die Darstellung großer Datenmengen mit sehr hoher Auflösung und Dichte machten eine sehr spezielle grafische Aufarbeitung notwendig.
4.) Ein Extrabeispiel und etwas aus der Art geschlagen

++++++++++
 [
  >+++++++>++++++++++>+++>+<<<<-
 ]
 >++.
 >+.
 +++++++.
 .
 +++.
 >++.
 <<+++++++++++++++.
 >.
 +++.
 ------.
 --------.
 >+.
 >.
 +++.

Also das ist jetzt natürlich ein etwas extremes Beispiel. Esotherische Programmiersprachen sind ein Hobby.

Vorläufiges Ende.

Sorry, the comment form is closed at this time.