Ich werde beim Thema Softwareentwicklung regelmäßig nach einer Programmiersprache gefragt. Okay, jetzt hab ich auch mit vielen Leuten zu tun, die nicht aus dem IT Umfeld kommen bzw. normale Kunden sind.

Deshalb schreibe ich auch Softwareentwicklung und nicht Programmierung. SW-Entwicklung hängt nicht an einer oder mehreren Programmiersprachen. Die Entwicklung von Software ist unabhängig von Sprachen. Als einfaches Beispiel nehme man den Bauplan eines Hauses, den kann ein japanischer Architekt auch lesen.

Als Informatiker kann ich eine Software in einem Programmablaufplan (PAP), einem (Nassi Shneiderman) Diagramm oder in UML erstellen. Dieses Softwarekonzept kann von einem Programmierer in C, C++ oder Java oder in einer beliebigen Sprache umgesetzt werden.

Bei der Software-Entwicklung geht es um die Schnittstellen zwischen dem Anwender und der Software, es geht um Berechnungen, Datenverarbeitungen, Oberflächen, Datenein- und ausgaben etc. Dann geht es um das Zielsystem, also auf was für einer Maschine läuft die Anwendung. Läuft diese auf einem Einzelarbeitsplatz, einem Mobilgerät oder einem Server, wo hunderte Clienten verbunden sind. Dann kommen noch einige Kleinigkeiten, die manchmal sehr umfangreich werden können. Und dann stellt man fest, wie die Programmierung erfolgen muss. Daraus ergibt sich auch die Art der Programmiersprachen und am Ende wird mit dem Kunden die Sprache festgelegt.

Es gibt Sprachen die eignen sich für eine Aufgabenstellung und andere eignen sich dafür eben gerade nicht. Als Beispiel; Ich programmiere z.Bsp. für Mikrocontroller (AVR) gern mit Assembler oder ANSI-C. Allerdings würde ich eine Software wie einen Internet Browser oder eine Office Anwendung nur ungern in Assembler schreiben wollen. Andererseits ist C++ nur bedingt auf Mikrocontrollern einsetzbar. (Dazu muss ich allerdings sagen, es wird gemacht. Kostet aber auch entsprechend Ressourcen.)

Außerdem gibt es sportliche Herausforderungen z.Bsp. Methoden der Code Obfuscation oder esoterische Programmiersprachen.

Sorry, the comment form is closed at this time.