Vor nicht allzu langer Zeit dachten viele Leute; Ich hab nichts zu verbergen, sollen die Schlapphüte doch Daten sammeln. Von mir bekommen sie ohnehin nicht interessantes.

Heute hat sich das bei den meisten Menschen grundlegend geändert. Es gibt Mülleimer die per WLAN Bewegungprofilge von Passanten erfassen. Es gibt Datenbrillen die Fotos und Videos direkt ins Internet laden, ohne das die Menschen etwas merken. Beim Tanken und im Supermarkt wird genau erfasst wer, wann und was kauft und wie es bezahlt wird. Die Apotheken sammeln Rezeptdaten, die Rechenzentren verkaufen diese an Pharmakonzerne usw.

Also um das klar zu stellen, ich bin absolut technikaffine! Auf keinen Fall möchte ich auf die ganzen kleinen Helferlein verzichten. Und ich beschäftige mich auch mit der Entwicklung von Geräten und Systemen die für solche Dinge missbrauchen kann.

Seit der Mensch das Feuer in den Griff bekommen hat, hat er es auch gegen seinesgleichen eingesetzt. Jeder Stein und jeder Knüppel kann für nützliche Dinge und für problematische Dinge benutzt werden. Also liegt es an uns wie wir diese Dinge einsetzen.

Wie gehen wir also mit unseren Daten um?
Natürlich kann man seine Daten verschlüsseln. Das ist auch ein erster sinnvoller Schritt. Nur sollte man dabei auch auf einige Details achten. So gibt es zum Beispiel verschiedene Programme für die Verschlüsselung von E-Mails. Einige Lösungen werde direkt vom Provider angeboten andere kann man lokal auf dem PC installieren.

Fall 1: Wir nutzen die Lösung die unser Provider und anbietet. Aber Achtung, die Provider können gezwungen werden ihren Generalschlüssel an die Behörden zu übergeben.

Fall 2: Wir kaufen eine Sicherheitssoftware für unseren lokalen PC. Auch hier Achtung. Der Hersteller der Software (in diesem Fall speziell Closed Source Software) wird gezwungen Hintertüren in die Software einzubauen und/oder die Verschlüsselung nicht so stark zu machen. Außerdem haben Behörden die Möglichkeit den Computer abzuhören, so das die Daten vor dem verschlüsseln schon an die Behörde übertragen werden kann.

Fall 3: Alles gut verschlüsselt… Nun ist es so das die verschlüsselten Daten pauschal gespeichert werden um eventuell in der Zukunft entschlüsselt zu werden.

Für all diese Szenarien gibt es zahlreiche Beispiele, in der jüngsten Zeit gingen all diese Dinge durch die Medien. Also so ist die Wirklichkeit und es ist Realität. Georg Orwell mit “1984” würde blass vor Neid.

Sorry, the comment form is closed at this time.